Die KSFE 2000 war die 4. Konferenz in der Reihe der Konferenz der SAS-Anwender in Forschung und Entwicklung. Sie fand vom 9. bis zum 10. Mai 2000 an der Justus-Liebig-Universität Gießen statt.

Tagungsort war das Philosophikum II der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abteilung für Erziehungswissenschaften, Gebäude A in der Karl-Glöckner-Straße 21A in Gießen. Das Konferenzbüro befand sich im Foyer des Tagungsgebäudes; es wurde von Marion Mann und Christine Scheibelhut vom Institut für Medizinische Informatik besetzt. Die Vorträge fanden im Audimax und den Hörsälen 025 und110 statt; ferner wurde der Hörsaal 109 als Demonstration Center mitbenutzt, in dem die Vorführungen von SAS Institute stattfanden.

Im Foyer des Konferenzgebäudes befand sich eine ständige Posterausstellung. Die Themenschwerpunkte der Konferenz waren Biometrie, Epidemiologie, Wirtschaftwissenschaften, WWW sowie Ausbildung mit und in SAS. Im Vorfeld der Konferenz fand am 9. März 2000 vormittags ein Tutorium "Datenexploration mit der Analyst Application" im Seminarraum A118 statt.

Am 10. März fand um 10 Uhr im Audimax eine Adhoc-Sitzung zum SAS-Anwenderhandbuch im Netz statt.

Organisation

Chairman der Konferenz war Joachim Dudeck vom Institut für Medizinische Informatik der Universität Gießen. Das Organisationskomitee der Konferenz bestand aus:

  • Norbert Kleekamp, Universität Jena, ABZ des Rechenzentrums
  • Wolf F. Lesener, Humboldt-Universität zu Berlin, Rechenzentrum
  • Carina Ortseifen, Universität Heidelberg, Universitätsrechenzentrum
  • Karin Pees, SAS Institute
  • Erich Schumacher, Universität Hohenheim, Institut für Angewandte Mathematik und Statistik

Die lokalen Organisatoren waren:

  • Rolf-Hasso Bödeker, Universität Gießen, AG Statistik am Institut für Medizinische Informatik
  • Manfred Hollenhorst, Universität Gießen, Hochschulrechenzentrum

Vorträge

Eröffnungsvortrag

  • Peter Waschk: Die Version 8 des SAS Systems.

Ausbildung

Data Management

Data Warehouse, Data Mining

Datenanalyse

Klinische Studien

Multivariate Methoden

Regression

Tipps und Tricks

Carina Ortseifen, Grischa Pfister, Heinrich Stürzl: Tipps & Tricks - Nützliche Lösungen zu Problemen und Fragestellungen aus dem Praxisalltag von SAS Programmierern in Form von Kurzvorträgen.

Themen:

  1. Data Set Optionen
  2. Data Set Management mit der PROC DATASET und Passwortschutz
  3. Anzahl der Observations einer SAS Tabelle (Data Set)
  4. Nationale Datumsformate, Altersberechnung
  5. Aktueller Zeitstempel im Titel
  6. Permanente Formate
  7. Dictionary Tables
  8. Special Merge (one-to-many)
  9. Textvariable in numerische Variable umwandeln
  10. WMF- und BMP-Grafiken im Batch-Mode mit True Type Fonts (PROC GETFNT)
  11. Dubletten-Check
  12. Export im HTML-Format aus dem Datenschritt

Version 8

Freie Vorträge

Tutorium

Vorführungen im Demonstration Center

Im Demonstration Center führten SAS-Mitarbeiter als Vortragsergänzung verschiedene Einsatzbereiche der SAS-Software vor.

Posterbeiträge